RATSCHLäGE HINSICHTLICH EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Ratschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen genau analysieren. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet sachlich und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page